Krankheiten

Der Begriff „Krankheit“ und seine Bedeutung

Der Begriff Krankheit beschreibt zunächst einmal den Zustand verminderter Leistungsfähigkeit. Dieser Zustand beruht auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren Organen, der Psyche oder gesamten Organismus. Solche Störungen werden wiederum durch strukturelle Veränderungen von Zellen und Geweben hervorgerufen.

Krankheit und Gesundheit

Krankheit wird allgemein als das Gegenteil von Gesundheit angesehen. Beide Begriffe sind jedoch schwer zu definieren und sehr individuell interpretierbar. Die Übergänge zwischen Krankheit und Gesundheit sind fließend und viele mag letztendlich eine Frage der Sichtweise zu sein.

Umgang mit Krankheiten

Es gibt leichtere und schwerere Erkrankungen. Manche Krankheiten verschwinden nach kurzer Zeit wieder, andere bleiben über einen längeren Zeitraum oder auf bis zum Lebensende und manche Krankheiten führen gar zum Tod. Durch den heutigen medizinischen Fortschritt können die meisten Krankheiten heutzutage erfolgreich bekämpft und besiegt werden. Bei manchen Krankheiten stellt sich die Situation jedoch schwieriger dar. Die Multiple Sklerose (MS) zum Beispiel, ist eine autoimmune, chronisch entzündliche neurologische Krankheit mit unterschiedlichen Verlaufsformen. Bei dieser Krankheit ist die genaue Ursache bis heute nicht geklärt. Ebenso kann diese Krankheit bis heute nicht geheilt werden, jedoch kann der Verlauf positiv beeinflusst werden. Die Diagnose „MS“ bringt also erst einmal viel Ungewissheit mit sich, da eine genaue Prognose nicht vorhersehbar ist und bei jedem Menschen anders verlaufen kann.

Zukunft mit Zuversicht

Bei den meisten Menschen die unter einer schweren Erkrankung leiden geht der Wunsch einher, trotz der Krankheit ein normales Leben führen zu können. Wir bei Mental Movement unterstützen dich dabei, deinen Lebensmut und deine Lebensfreude zu erhalten oder wiederzuerlangen. Mit Hilfe unserer mentalen Techniken helfen wir dir dabei, mit der Krankheit umzugehen und geben dir eine neue mentale Stärke mit auf den Weg. Wichtig ist es an dieser Stelle noch einmal anzumerken, dass ein Coaching keine Therapie Leistung ist und diese auch nicht ersetzen, sondern lediglich unterstützen kann.

Coaching vereinbaren

Coaching-Termine vereinbarst Du mit Alexander Meer per E-Mail unter alex@mental-movement.de