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Assessment Center/Development Center

Assessment Center/Development Center

Endlich stressfrei und gelassen an einem Assessment Center teilnehmen

Die Tatsache, dass Du zu einem Assessment Center eingeladen wurdest, ist an und für sich ein Grund zur Freude.

Ich selber habe einige Assessment Center durchlaufen und die Realität ist die, dass man sich zwar „rational freut“, aber oft auch großen Respekt verspürt und dem Assessment Center (oder Development Center) eher mit gemischten Gefühlen entgegensieht.

Wochenlang vorbereitet, Kurse belegt, Probeaufgaben gemacht und trotzdem gestresst

Zwei Dinge sind für eine gute Assessment Center Vorbereitung elementar:

  1. Die inhaltliche Vorbereitung inklusive gängiger Assessment Center Inhalte wie Selbstpräsentation, Rollenspiele (Mitarbeitergespräche, Kundengespräche), Fallstudien, Gruppendiskussion, Interviews, psychologische Testverfahren, Persönlichkeitstests, Postkorbübungen etc.
  2. Die mentale Vorbereitung: Abbau von Nervosität, Lampenfieber und Stress. Aufbau eines selbstbewussten, selbstsicheren Auftretens, ohne zu schauspielern.

Für Ersteres, die inhaltliche Vorbereitung, gibt es diverse Anbieter, die eine „perfekte“ Vorbereitung mit den aktuellsten „Trends“ versprechen. Dies kann sicherlich sinnvoll sein.

Wirklich wichtig ist aber, dass Du Deine Leistungen, Deine Stärken im Assessment Center auch abrufen kannst. Die beste inhaltliche Vorbereitung bringt nichts, wenn an dem Tag selber die Nerven blank liegen. Nervosität, Lampenfieber und Stress tragen dazu bei, dass wir auf das Erlernte auf einmal scheinbar keinen Zugriff mehr haben, dass wir unsicher und nervös wirken.

Gerade in einem Assessment Center steht man unter erhöhtem Druck und muss sein Wissen zielgenau abrufen können, selbstbewusst auftreten und dabei idealerweise locker und entspannt sein.

Ein bisschen Lampenfieber vor einem Assessment Center ist gut

Eine gesunde, leistungsfördernde Prise an Lampenfieber ist gut! Das innere System ist „wach“ und besonders aufmerksam. Es ist allerdings ein entscheidender Unterschied, ob man nur etwas Lampenfieber hat, das im Laufe des ACs weiter abschwächt oder ob man nervös, aufgeregt und wirklich gestresst ist. Letzteres resultiert darin, dass man auf die in der Prüfungssituation wichtigen Ressourcen nicht mehr zugreifen kann.

Prüfungsstress ist zum Glück kein Schicksal

Aber was genau kann man dagegen tun? Ich selber habe vor und während meiner Karriere, in einem großem deutschen DAX-30 Unternehmen, Assessment Center und Development Center in Deutschland und Frankreich durchlaufen. Trotz inhaltlicher sehr guter Vorbereitung und auch dem Wissen, dass ich eine gute Kandidatin für die jeweilige Position war, war ich vor den jeweiligen Assessment Centern aufgeregt und nervös. Die Aufregung verflog in manchen Übungen und bei anderen Übungen/ Test war sie wieder präsent.

Manchmal machte sich der Stress „nur“ innerlich bemerkbar und manchmal hat er sich auch körperlich wiedergespiegelt: Meine Hände zitterten oder ich fing an zu schwitzen.

Prüfungsstress und Nervosität lassen sich überwinden

Im Coaching arbeiten wir an Deiner mentalen Stärkung, daran eventuelle Blockaden zu lösen und Stress abzubauen: An einer selbstbewussten, entspannten und innerlichen mentalen Stärke für Dein AC.

Wann ein Assessment Center Coaching sinnvoll ist

Meine Erfahrung ist, dass ein mentales Coaching vor einem Assessment Center im Grunde für jede Kandidatin, jeden Kandidaten sinnvoll ist. Ein Assessment Center ist eine Ausnahmesituation und eine optimale mentale Vorbereitung bis hin zur Freude auf ein Assessment Center ist nicht nur leistungsfördernd, sondern trägt auch zur Entspannung des Kandidaten bei.

Bereitest Du Dich auf ein Assessment Center vor und es treffen ein oder mehrere der unten aufgeführten Punkte auf Dich zu, bist Du bei mir richtig:

  • Vor oder während eines Assessment Centers fällt es Dir schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren und Dein Können zu zeigen
  • Vor/ während eines Assessment Centers fühlst Du Dich blockiert
  • Du kannst Dich schlecht oder nur kurz konzentrieren
  • Dir fällt es schwer, Dich auf das Assessment Center zu fokussieren, und Du drückst Dich vor der Vorbereitung
  • Du bist aufgeregt und nervös
  • Du fühlst Dich unsicher

Woher kommt diese Nervosität, dieser Stress?

Oft ist es so, dass sich vergangene Erfahrungen (bewusste oder unbewusste) fest in unserem Nervensystem „verankern“ und unser Gehirn bei ähnlichen Bedingungen die Alarmschaltzentrale anschmeißt. Der ganze Körper ist in Alarmbereitschaft versetzt. Stress ist die Folge.

Als Beispiel: Ein misslungenes Klavierkonzert im Alter von 7 Jahren kann in unserem Gehirn verankern: Klavierkonzert = Prüfung vor vielen Leuten führt zum Versagen (Finger sind nervös und spielen nicht mit).

Assessment Center = Prüfung vor und mit vielen Leuten, Versagen sehr wahrscheinlich. Und folglich: maximale Unsicherheit!

Endlich entspannt einem Assessment Center stellen – mit wingwave

wingwave ist eine wissenschaftlich fundierte Kurzzeitcoaching Methode mit einer sehr effektiven Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen. Wingwave setzt da an, wo die Emotionen entstehen: im Gehirn. Durch die wingwave Intervention können auch schon längst vergessene „Ursprungsstressoren“ entdeckt und entstresst werden. Meistens reichen dazu wenige Sitzungen aus. Oft leben wir mit der Devise, dass Veränderungen schwer sein müssen und länger dauern, wenn sie wirklich etwas bewirken sollen. wingwave zeigt, dass das Gegenteil der Fall ist.